JUGEND UND UMWELT BAUEN UND UMWELT in-Luft iMonitraf! Inselträume
Suchen Drucken Kontakt Login

Bewertung der Auswirkungen von Hochfrequenz-Strahlung
Dass der Elektrosmog von Funkanlagen der Gesundheit schadet, ist nicht erwiesen. Langzeitstudien mit Menschen in ihrer natürlichen Umgebung gibt es nur wenige.

Das Bundesamt für Umwelt hat im Jahr 2004 eine Literaturstudie «Hochfrequente Strahlung und Gesundheit» veröffentlicht. Sie enthält eine Beurteilung der Ergebnisse von über 200 Studien. Der Bericht wurde im Juni 2007 unter Berücksichtigung aktueller Studien überarbeitet. Abschliessend wird festgehalten, dass keine neuen gesundheitlichen Auswirkungen gefunden werden konnten. Zwar treten biologische Effekte auf, ob diese aber für die Gesundheit schädlich sind, ist unklar.
Aus wissenschaftlicher Sicht ist daher weiterhin ein vorsorgeorientierter Ansatz im Umgang mit nichtionisierender Strahlung und eine intensive Forschung erforderlich.

In einem weiteren Bericht mit dem Titel «Nichtionisierende Strahlung und Gesundheitsschutz in der Schweiz», der unter der Federführung des Bundesamts für Gesundheit erarbeitet wurde, wird vertieft auf die gesundheitlichen Auswirkungen elektromagnetischer Felder eingegangen.

Die Arbeitsgruppe Mobilfunk und Strahlung hat in ihrem Bericht Mobilfunk und Strahlung vom November 2019 umfassend die Fakten zum Thema Mobilfunk, 5G und Strahlung zusammengestellt. Als Ausgangspunkt für das Aufzeigen des aktuellen Stands der Forschung zu gesundheitlichen Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung diente der Bericht Hug et al. (2014), welcher für den Bericht "Zukunftstaugliche Mobilfunknetze" des Bundesrates in Erfüllung zweier Postulate erarbeitet wurde. Er wurde ergänzt mit seither neu bewerteten Studien, welche hauptsächlich aus den Newslettern der Beratenden Expertengruppe NIS des BAFU (BERENIS) ausgewählt wurden. Weiter wurden seit 2014 publizierte internationale Bewertungsberichte berücksichtigt. Letztlich wurde der Zusammenhang zwischen Mobilfunkstrahlung und Krebsrisiko sowie anderen gesundheitlichen Effekten nach einem gängigen Schema bewertet.


Studien zu den gesundheitlichen Auswirkungen nichtionisierender Strahlung
Die nachstehende Auflistung der publizierten Studien zum Thema «nichtionisierende Strahlen und Gesundheit» nennt nur eine Auswahl der veröffentlichten Arbeiten.

Schweizer UMTS-Studie
Die im Juni 2006 publizierte Schweizer UMTS-Studie hat keine Auswirkungen kurzfristiger UMTS-Mobilfunkstrahlung auf das Wohlbefinden festgestellt. Dies ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass die geltenden Grenzwerte die Bevölkerung nach heutigem Wissensstand ausreichend schützen.
Die Forschungsarbeit ist eine Wiederholung der holländischen «TNO-Studie», weist aber ein gegenteiliges Fazit aus. Denn das holländische Pendant kommt zum Schluss, dass die UMTS-Strahlung das Wohlbefinden vermindere. Dieses Ergebnis sorgte damals entsprechend für Aufsehen.
Mehr Infos

REFLEX-Studie
Die von der EU geförderte Reflex-Studie fand Hinweise auf Zellschäden, die durch elektromagnetische Felder verursacht wurden. Sie kann aber keine Wirkungsmechanismen aufzeigen.
Mehr Infos


Nationale Forschungsprogramme
«Nichtionisierende Strahlung – Umwelt und Gesundheit», NFP 57.
Dieses Nationale Forschungsprogramm (NFP) untersuchte die Auswirkungen der nichtionisierenden Strahlung (NIS) heutiger und künftiger Technologien auf die Gesundheit. Das Programm dauerte vier Jahre und wurde im Frühling 2011 abgeschlossen. In der Studie wurde nachgewiesen, dass nichtionisierende Strahlen biologische Prozesse beeinflussen können. Zwischen der alltäglichen Strahlenexposition und der menschlichen Gesundheit konnte allerdings kein Zusammenhang festgestellt werden.
Mehr Infos

Das NIS-Monitoring der Zentralschweizer Kantone, das auf dieser Website beschrieben ist, diente auch dem oben aufgeführten Forschungsprogramm (NFP 57). Es wurden Langzeitmessreihen aus der Zentralschweiz zur Verfügung gestellt.

Forschungsstiftung Mobilkommunikation
Die Forschungsstiftung Mobilkommunikation fördert insbesondere die Grundlagenforschung sowie Arbeiten über die Chancen und Risiken der Mobilkommunikation. Die Stiftung hat ihren Sitz an der ETH Zürich. Sie wurde von der ETH Zürich und den Mobilfunkbetreibern Swisscom, Orange und Sunrise gegründet.
Mehr Infos

Dokumentationsstelle ELMAR
Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut betreibt im Auftrag des Bundesamts für Umwelt (BAFU) eine Dokumentationsstelle für elektromagnetische Strahlung und Gesundheit.
Mehr Infos

EMF-Projekt der WHO
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will die Auswirkungen von elektromagnetischen Feldern zwischen 0 - 3 GHz auf die Gesundheit untersuchen. Im Zentrum steht dabei eine Datenbank, welche wissenschaftliche Arbeiten zum Thema sammelt.
Mehr Infos

Bericht Mobilfunk und Strahlung der Arbeitsgruppe im Auftrag des UVEK
Die Arbeitsgruppe stellt fest, dass bei den heute verwendeten Mobilfunkfrequenzen unterhalb der Immissionsgrenzwerte der NISV bisher Gesundheitsauswirkungen nicht konsistent nachgewiesen wurden, während gleichzeitig aus Wissenschaft und Praxis unterschiedlich gut abgestützte Beobachtungen für Effekte unterhalb der Immissionsgrenzwerte vorliegen.
Mehr Infos

nach oben


Links
Studien
 
© 2008 ZENTRALSCHWEIZER UMWELTDIREKTIONEN      E-MAIL: INFO@UMWELT-ZENTRALSCHWEIZ.CH